Kursbeschreibungen

Dein Wohlfühlort in Hanau Groß Auheim

Hatha Yoga/Hatha Yoga Sanft

Hatha Yoga ist eine eher statische Form des Yoga und daher wunderbar für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet. Die Asanas (Haltungen) werden nacheinander aufgebaut und für einige Atemzüge gehalten.

Hatha Yoga Flow

Hatha Yoga Flow ist etwas dynamischer als klassisches Hatha Yoga. Die Asanas (Haltungen) werden durch kleine Flows verbunden, werden dann aber auch für einen Moment gehalten.

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist eine sehr dynamische Form des Yoga. Die Asanas (Haltungen) werden in einem Flow aneinandergereiht, wobei jede Asana nur für einen kurzen Moment gehalten wird. Das heißt es findet ein fließender Wechsel statt, der vom Atemrhythmus geleitet wird.

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine sehr ruhige Form des Yoga. Die Asanas (Haltungen) werden hier meistens im Sitzen oder Liegen praktiziert. Dabei werden viele Hilfsmittel benutzt um die Asana für mehrere Minuten (3-5 Minuten) passiv halten zu können. So kannst du kreisende Gedanken und auch Anspannungen im Muskel- & Fasziengewebe loslassen.

Yoga für große Größen

Beginne, Dich selbst zu spüren, erfahre Yoga und fühle Dich rundherum wohl. Die Yogahaltungen werden so angepasst, dass sie von jedem Teilnehmenden praktitiziert werden können.
Der Kurs richtet sich besonders an mehrgewichtige Menschen, die in einem geschützen Rahmen Yoga praktizieren möchten.

Yoga meets Pilates

Es erwartet Dich eine kraftvolle und abwechslungsreiche Bewegungseinheit, in der sich Yoga und Pilatesübungen abwechseln. Dein Körper wird gekräftigt und erfährt Weite. Du lernst die Idee des Power Houses kennen und wie du sie im Yoga und Alltag hilfreich nutzen kannst. 

Sanft & Yin

Sanftes Hatha Yoga gemischt mit Yin Yoga Elementen ergeben eine wunderbare Möglichkeit, mit dir und deinem Körper zu sein – ihn zu fühlen, zu bewegen, zu kräftigen und zu entspannen.

(Zuschuss der Krankenkasse möglich)

Yoga mit dem Stuhl

Hatha Yoga mit dem Stuhl ist eine sanfte Form des Yogas. Hier weden die Asanas auf dem oder mit Hilfe des Stuhls ausgeführt.

Entspannungsmix – Zeit für mich

Stress, Überforderung, Anspannung…all das begleitet uns oft in unserem Alltag.
Wir wissen manchmal nicht mehr, wo uns der Kopf steht und haben gefühlt immer weniger Zeit nach unseren Bedürfnissen zu schauen und Ruhe zu finden.
Geht es dir auch so? Dann ist es Zeit, etwas zur Ruhe zu kommen. Um durchzuatmen, um den aktuellen Moment zu genießen und zu wissen: Dieser Moment gehört mir ganz allein, ich darf mich jetzt entspannen.
Mit diesem Entspannungskurs lernst du verschiedene Entspannungstechniken kennen, wie Achtsamkeitstraining, Meditationen, Körperreisen, Fantasiereisen, Atementspannung und progressive Muskelentspannung.
Die Vielfältigkeit dieses Mix-Programms zeigt dir immer wieder neues und lässt dich Entspannung auf verschiedenste Arten erfahren, so dass du genau die Technik findest, die dich am besten entspannen lässt und die du in den Alltag integrieren kannst.
Du lernst, die Entspannungstechniken zu Hause anzuwenden und dir dadurch immer wieder kleine Auszeiten vom Alltag zu schaffen.
Ein wunderbarer Kurs um ruhig & entspannt den Abend ausklingen zu lassen.

Einsteigerkurs

Du hast noch nie Yoga gemacht, aber möchtest es unbedingt mal ausprobieren? In diesem Kurs hast du die Möglichkeit Yoga mit all seinen Facetten in einem sicheren Raum kennenzulernen. Nach und nach probierst du neue Atemübungen, Asanas (Körperhaltungen) und Meditationen aus. Dazu gibt es immer wieder kleine Einblicke in die Yoga Philosophie und die verschiedenen Yogastile.

Kinderyoga

Reise mit in die Welt des Yoga! Auf spielerische und kreative Art und Weise lernst du die Yoga Asanas und Philosophie kennen. Du wirst deinen Körper bewegen und entspannen, genauso wie deine Gedanken!

Mindful Morning Flow

Ruhe finden durch statische Übungen, in Kombination mit durchaus herausfordernden Bewegungsabfolgen. Du verbindest fließende Asanas mit präziser Ausrichtung, mal sanft, mal dynamisch, mal kraftvoll, stets beruhigend und in Verbindung mit Deinem Atem. „Mindful“ bezieht sich auf die präsente und achtsame Bewegung, auf das Erkennen der eigenen Grenzen und das Üben der bewussten Körperwahrnehmung. Du fließt bewusst und achtsam, mit Stabilität und Leichtigkeit zugleich durch Yogahaltungen, der Fokus des Geistes im Hier und Jetzt. Es entsteht ein meditativer Zustand in Bewegung. Die daraus folgende Gelassenheit wird Dich bis in Deinen Alltag hinein begleiten.

Baby & Me

Dieser Kurs ist für junge Mütter geeignet, die mit Yoga auf sanfte, aber wirkungsvolle Weise nach ihrer Schwangerschaft wieder zu Kräften kommen und sich mit verschiedenen Körper-, Atem- und Entspannungs-übungen vertraut machen wollen.
 
An die Bedürfnisse der Mütter angepasste Yoga-, Atem- und Entspannungsübungen verhelfen effektvoll zu mehr Stabilität, Kraft, Beweglichkeit, Vitalität und Ruhe.
 
Übungen zur Wahrnehmung, Aktivierung und Stabilisierung des Beckenbodens und der Körpermitte stehen im Vordergrund. Aber auch die Schulter-, Nackenregion, sowie die Rücken- und Beinmuskulatur werden nicht vernachlässigt.
 
Die sanften Übungen harmonisieren den Körper, fördern die Beweglichkeit und entwickeln Vertrauen in die eigene Kraft,
verbinden die äussere und innere Balance und bringen die Gefühle und den Geist zur Ruhe.

(Zuschuss der Krankenkasse möglich)

Yoga für Teenager

In dieser Yogastunde möchte ich dir einen sicheren Raum geben, indem du mit dir und deinem Körper sein kannst. Der verändert sich vielleicht gerade sehr und das ist vollkommen okay! Beim Yoga kannst du ihn einfach nur spüren, beobachten und natürlich auch kraftvoll bewegen ohne, dass du bestimmte Erwartungen erfüllen musst.

Und nicht nur körperlich, auch mental kann dich Yoga unterstützen: du bekommst einen kleinen „Werkzeugkoffer“ der dir zum Beispiel bei Schulstress, Streit, Unsicherheit oder Zweifeln helfen kann. Yoga fördert nämlich unter anderem auch: Selbstbewusstsein, Konzentration, Entspannung, Vertrauen!

Ananda Yoga

Waldstraße 2

63457 Hanau